BME Messe

HANNOVER MESSE 2025 BME-Einkäufertag

Datum:

02.04.2025, 10:20 bis 13:30

In Kalender übernehmen

Adresse:

Hannover Messe
Sustainable Supply Forum
Halle 3, Stand C71
Eingang Ost 2

Präsenzveranstaltung

Referenten:

Mark Borgwardt
Andreas Ewert
Peter Grosse
Tim Hädicke
Dr. Frithjof Kilp
Dr. Lars Kleeberg
Axel Müller
Christian Thomas Stempfle

Kosten:

kostenfrei

Max. Teilnehmerzahl:

200

Kontakt:

messe@bme.de

Anmeldung

Zur Anmeldung

Als registrierter Benutzer können Sie sich mit einem Klick anmelden.
Nutzen Sie das meinBME-Menü oben rechts.

Der BME-Einkäufertag 2025: Ein Highlight auf der weltweit größten Industriemesse!

Diese exklusive Veranstaltung vereint führende Fachleute, um zentrale Herausforderungen und Trends im Einkauf zu beleuchten – von Benchmarking und Kostensenkung über Global Sourcing bis hin zu Künstlicher Intelligenz.

Freuen Sie sich auf inspirierende Vorträge hochkarätiger Referent:innen, darunter Expert:innen aus renommierten Unternehmen. Sie bieten wertvolle Einblicke in die sich wandelnde Einkaufslandschaft und präsentieren praxisorientierte Strategien zur Prozessoptimierung. Zusätzlich erwarten Sie innovative Ansätze, wie KI und Nachhaltigkeit gezielt in den Einkauf integriert werden können, um zukunftsweisende Lösungen zu schaffen.

Nutzen Sie diese einzigartige Gelegenheit, um wertvolles Wissen zu erwerben, neue Perspektiven zu gewinnen und gemeinsam an einer nachhaltigen Zukunft des Einkaufs zu arbeiten. Lassen Sie sich inspirieren und profitieren Sie vom Austausch mit führenden Köpfen der Branche.

Wir freuen uns darauf, Sie an diesem besonderen Tag auf der Hannover Messe willkommen zu heißen!


Programm

02.04.2025 | 10:20 Uhr bis 13:30 Uhr

 Freuen Sie sich auf folgende Vorträge:

10:20 - 10:30 UhrEröffnung und Begrüßung BME-Einkäufertag

Dr. Lars Kleeberg, Hauptgeschäftsführer, BME e.V., Moderation: Dr. Frithjof Kilp, Bereichsleitung Verband, BME e.V.

10:30 - 11:00 UhrBenchmarks: Einkauf unter Performance Druck
  • Wie können die BME-Benchmark Top-Kennzahlen im Einkauf bei der Optimierung helfen?

Dipl. Ing. Peter Grosse, Managing Director, seaside ENGINEERS

11:00 - 11:30 Uhr

„Was stört?“-Analyse als Chance für Innovation, Kostensenkung und Wertsteigerung

  • Produkte aus sämtlichen Perspektiven anders denken
  • Aufdecken versteckter Kostenpotenziale: Beispiele für Kostensenkung als Innovation
  • Wertorientierter Ideationsprozess
  • „Grüne Wiese im Kopf“ – Neudenken ermöglichen
Andreas Ewert, Ideation Engineer, „Design to Value Team“, Virtual Product Development (GTZ / VPD), Miele & Cie. KG

11:30 - 12:00 UhrDiversifizierung der Lieferketten: Sicherstellung der Stabilität und Resilienz in der Beschaffung in Zeiten geopolitischer Herausforderungen

Axel Müller, Manager Strategic Purchasing – Supply Chain Division, Sennheiser electronic SE & Co. KG

12:00 - 12:30 UhrNachhaltigkeitsfragen aus rechtlicher Sicht

  • Nachhaltigkeit und Recht?
  • ESG und rechtliche Herausforderungen
  • Das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz – was ist da und kann das weg?
  • Non-Financial Reporting Directive und Corporate Sustainability Reporting Directive – what’s that?
  • Die EU Taxonomie Verordnung (Verordnung (EU) 2020/852)
  • Last not least: Das BImSchG

Christian Thomas Stempfle, Rechtsanwalt, Peters, Schönberger & Partner

12:30 - 13:00 Uhr Cost Cuttings für mittelständische Unternehmen 

  • Agil und schnell auf die Anforderungen reagieren und proaktiv werden
  • Alle Kosten extern und intern aufschlüsseln und nach potenzial bewerten
  • Materialgruppenmanagement und bestehende lieferquellen auf den Prüfstand stellen
  • Second source und neue Lieferwege aufbauen
  • Eigene Prozesse und Abläufe optimieren

Mark Borgwardt, Einkaufsleiter, GIFAS ELECTRIC GmbH

13:00 - 13:30 UhrRPA und KI im Einkauf: Das Dreamteam für effiziente Automatisierung

  • Grundlagen der Robotic Process Automation (RPA): Eine einführende Übersicht darüber, was RPA ist und wie es speziell im Einkaufsbereich eingesetzt werden kann.
  • Synergien zwischen RPA und KI: Wie Künstliche Intelligenz die Möglichkeiten von RPA erweitern kann, insbesondere bei der Optimierung von Automatisierungsprozessen und der Entscheidungsfindung.
  • Anwendungsszenarien und Potenziale: Vorstellung von möglichen Anwendungsszenarien der Synergie von RPA und KI im Einkauf.

Tim Hädicke, wissenschaftlicher Mitarbeiter, Fraunhofer-Zentrum für Internationales Management und Wissensökonomie IMW

Abschlussworte


Ansprechpartner

Dr. Frithjof Kilp
+49 6196 5828-135